Lappen-OP in Verbindung mit einer Kollagenmatrix und Schmelzmatrixderivat

  • Gingivale Rezession am oberen Eckzahn. Gesundes interdentales Gewebe.
  • Präparation eines Lappens. Schnittführung entsprechend des koronalen Verschiebelappens.
  • Applikation von Straumann® Emdogain® auf die freiliegende Wurzeloberfläche.
  • Platzierung der mucoderm® Matrix auf die freiliegende Wurzeloberfläche und Fixierung mit Nähten.
  • Reponierung des Lappens und Nahtversorgung.
  • Auflösung des Defekts. Komplette Wurzeldeckung.
Abhängig von der Weichgewebesituation kann zur Deckung von Miller Klasse I und II gingivalen Rezessionen eine Kollagenmatrix (mucoderm®) als Alternative zum autologen subepithelialen Bindegewebetransplantat verwendet werden. mucoderm® trägt dazu bei die gingivale Gewebedicke zu erhalten oder zu vergrößern, was vorteilig in dünnen gingivalen Biotypen sein kann. Wenn Schmelz-matrixderivat (Straumann® Emdogain®) zu einem Wurzel-deckungsverfahren mit mucoderm® hinzugefügt wird, kann dies die Qualität des Attachments verbessern [1, 2], die Angiogenese stimulieren [3], was die Revaskularisation und Integration der Kollagenmatrix verbessern kann und die Menge des keratinisierten Gewebes kann gesteigert werden [4], was vorteilig in Situationen von wenig oder keiner keratinisierter Gingiva sein kann.

Lappentechniken

Zur Behandlung singulärer oder multipler gingivaler Rezessionen können mucoderm® und Straumann® Emdogain® in Verbindung mit allen gängigen chirurgischen Techniken wie beispielsweise dem (modifizierten) koronalen Verschiebelappen und Tunneltechniken verwendet werden.

Abdeckung der Kollagenmatrix

Bedecken Sie die mucoderm® Matrix in Wurzeldeckungsverfahren immer vollständig mit dem reponierten Lappen. Die Kollagenmatrix wird durch das aufliegende Weichgewebe mit Nährstoffen und Blut versorgt, wenn sie auf eine avaskuläre Wurzeloberfläche platziert wird. Eine frühe Exposition der Matrix kann zu einem Verlust des Transplantats führen.

Rehydratation

Um eine optimale Flexibilität der Matrix und gute Adaptation an die Wurzeloberflächen zu ermöglichen, sollte mucoderm® für 5 bis 10 Minuten in steriler Kochsalzlösung oder Patientenblut rehydriert werden.

mucoderm® und Straumann® Emdogain® stellen eine mögliche Alternative zum autologen subepithelialen Bindegewebetransplantat in der Behandlung von multiplen benachbarten gingivalen Rezessionen dar.

mucoderm® ist eine natürliche Typ I/III Kollagenmatrix, die im Rahmen eines mehrstufigen Reinigungsprozesses aus der Dermis von Schweinen gewonnen wird. Dieses Verfahren entfernt alle potenziellen Immunogene. Die verbleibende Matrix ist eine aus Kollagen und Elastin bestehende Membran mit einer hohen interkonnektierenden Porosität [5, 6]. mucoderm® fördert die Revaskularisation und zügige Weichgewebeintegration und stellt damit eine geeignete Alternative zum patienteneigenen Bindegewebe dar [7, 8].

Straumann® Emdogain® ist ein einfach anzuwendendes Gel, welches Schmelzmatrixproteine aus porcinem Ursprung enthält. Es stimuliert die Regeneration von Weich- und Hartgeweben, die durch Parodontalerkrankungen oder Traumata verloren gegangen sind. Klinische Daten belegen, dass Straumann® Emdogain® die komplette Wurzeldeckung bei Anwendung des koronalen Verschiebelappens signifikant verbessert [9].

[1] McGuire et al. J Periodontol. 2003 Aug;74(8):1126-35
[2] Shirakata et al. Clin Oral Investig. 2016 Sep;20(7):1791-800
[3] Kasaj et al. J Periodontal Res. 2012 Aug;47(4):479-87
[4] Pilloni et al. J Periodontol. 2006 Dec;77(12):2031-9
[5] Pabst et al. J Periodontal Res. 2014 Jun;49(3):371-81
[6] Pabst et al. Clin Oral Investig. 2015 Mar;19(2):561-4
[7] Cosgarea et al. Quintessence Int. 2016;47(9):739-47
[8] Cieślik-Wegemund et al. J Periodontol. 2016 Dec;87(12):1436-1443
[9] Cairo et al. J Clin Periodontol. 2008 Sep;35(8 Suppl):136-62