maxgraft® bonebuilder - patient customized allogenic bone block

maxgraft® bonebuilder

Patientenindividueller allogener Knochenblock
maxgraft® bonebuilder ist ein individuell auf den Patientendefekt angepasster allogener Knochenblock, der komplexe horizontale und vertikale Augmentationen ermöglicht. Die Planung basiert auf modernster 3D-CAD/CAM-Technologie. Somit wird eine präzise dreidimensionale Passform sichergestellt und eine autologe Knochenentnahme vermieden. Die Operationszeit kann signifikant verkürzt und die Infektionsgefahr deutlich reduziert werden. Ein höherer Patientenkomfort ohne zusätzliche Schmerzen und ohne Entnahmestellenmorbidität ist das Resultat.
  • Horizontale und vertikale Augmentation
  • Komplexe Knochendefekte
  • Augmentationen in der ästhetischen Zone

Rehydrierung

Der Produktionsprozess von maxgraft® erhält das natürliche Kollagen und eine Restfeuchtigkeit von <10%. Eine Rehydrierung von maxgraft® bonebuilder ist nicht zwingend erforderlich, jedoch empfohlen. maxgraft® bonebuilder sollte in einer Einwegspritze unter Vakuum in steriler Kochsalzlösung (wenn möglich gemischt mit dem gewonnenen Exsudat aus der PRF-Prozessierung) rehydriert werden. Durch die Rehydrierung kann die Anpassungsfähigkeit des Materials (insbesondere bei großen Blöcken) an den Defekt verbessert werden.

Kombination mit cerabone® oder maxgraft®

An den Rändern des maxgraft® bonebuilder können Partikel zur Konturierung eingesetzt werden. Am häufigsten kommen maxgraft® / Human-Spongiosa bzw. cerabone® zum Einsatz.

Guided Bone Regeneration

maxgraft® bonebuilder sollte mit einer resorbierbaren Barrieremembran (z.B. Jason® membrane) abgedeckt werden, um eine gesteuerte Knochenregeneration zu erzielen.

Re-entry

Die Einheilzeit beträgt ca. 6 Monate. Im Anschluss an die Einheilung sollte zeitnah die Wiedereröffnung mit Implantatsetzung erfolgen, um eine Resorption zu verhindern.

Reconstruction of Anterior Maxilla with maxgraft® bonebuilder – Dr. B. Han

Loss of teeth in anterior maxilla caused by periodontitis

botiss maxgraft® bonebuilder and vestibuloplasty with mucoderm® for ridge augmentation - Clinical case

Preoperative situation – Maxillary defect in area 14-16 (loss of implant 16 due to periimplantitis, tooth 14 extracted recently and area 15 already edentulous for a while)

Ridge augmentation in the mandible with maxgraft® bonebuilder– Dr. R. Morger

Initial clinical situation: Free end situation in quadrant three and four

Ridge augmentation in the maxilla with maxgraft® bonebuilder in the aesthetic zone - Dr. M. Kristensen

Bone defect in area 11-21 due to two lost implants (periimplantitis) after 15 years of function

Ridge augmentation with maxgraft® bonebuilder and sinus floor elevation – Dr. K.P. Schiechl

Initial clinical situation: Bone defect in the upper right maxilla (teeth #14-16)

botiss maxgraft® bonebuilder for atrophic maxilla reconstruction - Clinical case

Pre-operative clinical situation: severe atrophy of the maxillary bone

Block augmentation with maxgraft® and cerabone® – Dr. F. Kloss

Initial CBCT scan - Fracture of left maxillary incisor and loss of buccal wall

botiss maxgraft® bonebuilder aesthetic reconstruction - Clinical case

Pre-operative clinical situation: changed color in the gingiva in the front maxilla

Smile rehabilitation in the anterior maxilla with maxgraft® bonebuilder - Dres. Dagba and Mourlaas

Smile frontal view: the smile is unharmonious due to the missing teeth

Full maxillary reconstruction with maxgraft® bonebuilder - Dr. C. Hilscher

Initial x-ray, ten years post implantationem alio loco, large peri-implant bone loss

  • Patientenindividuelles, allogenes Knochenimplantat
  • Signifikante Reduktion der Operationszeit

Art.-Nr.

Inhalt

BO-PMIa

Individuelle Planung und Produktion eines maxgraft® bonebuilder, max. Maße 23 x 13 x 13 mm

BO-PMIa2

Jeder weitere Block für diesen Patienten

BO-32100

Individuelles 3D-gedrucktes Modell von Patientendefekt und maxgraft® bonebuilder aus Kunststoff (für Demonstrationszwecke)

maxgraft® bonebuilder animation
maxgraft® bonebuilder animation
Bone augmentation in the mandible with maxgraft® bonebuilder – Surgery by Dr. David Furze
Bone augmentation in the mandible with maxgraft® bonebuilder – Surgery by Dr. David Furze
Dr. Oliver Blume about the maxgraft® bonebuilder
Dr. Oliver Blume about the maxgraft® bonebuilder
maxgraft® bonebuilder in the mandible including incisions by Dr Dr O Blume
maxgraft® bonebuilder in the mandible including incisions by Dr Dr O Blume
Bone augmentation in the maxilla with maxgraft® bonebuilder - Surgery by Dr. Michael Kristensen
Bone augmentation in the maxilla with maxgraft® bonebuilder - Surgery by Dr. Michael Kristensen
Dr. Frank Kloss about the maxgraft® bonebuilder
Dr. Frank Kloss about the maxgraft® bonebuilder
Semi-pillar incisions according to Dr Dr O Blume - maxgraft® bonebuilder
Semi-pillar incisions according to Dr Dr O Blume - maxgraft® bonebuilder
Bone augmentation in the mandible with maxgraft® bonebuilder - Surgery by Dr. Hassan Maghaireh
Bone augmentation in the mandible with maxgraft® bonebuilder - Surgery by Dr. Hassan Maghaireh
maxgraft bonebuilder
maxgraft® bonebuilder - Patientenindividueller Knochenblock

Die Fräsdatei des patientenindividuellen allogenen Knochenblocks wird im *.stl Format an die Gewebebank C+TBA übermittelt, welche den Block unter Reinraumbedingungen produziert. Der maxgraft® bonebuilder kann nun unter geringfügigen manuellen Anpassungen implantiert werden. Korrekt in der Defektzone platziert, wird der maxgraft® bonebuilder mit Osteosyntheseschrauben fixiert. An den Rändern des Blocks können partikuläre Knochenersatzmaterialien (z.B. maxgraft®) zur Konturierung eingesetzt werden. Schließlich sollte das Augmentationsgebiet mit einer langsam resorbierbaren Kollagenmenbran (z.B. Jason® membrane) abgedeckt werden. Durch die individuelle Passform wird eine enge Verbindung zwischen ortsständigem Knochen und Knochenblock hergestellt um eine optimale Revaskularisierung und Knochenregeneration zu erreichen.

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